hollage.de bei Twitter
hollage.de bei Facebook
hollage.de bei Google+

Hollage am Hasestrand

 JOJOS feat. Silvia

: nothing at of , which is

Schulen in Hollage

Für die heutige Erich-Kästner-Schule wurde am 17. Oktober 1936 der Grundstein gelegt. Als die Einweihungsfeier der damaligen Volksschule 1937 stattfand, hielt Pastor Boecker die Eröffnungsrede. 1957 wurden der Mittelbau und der Ostflügel mit Toilettengebäude angebaut - die ehemaligen Schüler, die sich im Jahre 2012 an der längst modernisierten Schule trafen, nannten die Toilette damals "Mittelschule", wie die Neue Osnabrücker Zeitung in ihrem Artikel zum Ehemaligentreffen berichtete. 1963 wurde die Volksschule Hollage zur Orientierungsstufe mit Ost- und Westanbau. Die Grundschule, wie wir sie heute kennen, wurde im Jahre 1971 integriert. Mit ihr kam auch die Weltkugel vor der Grundschule. Eltern und Lehrer der Schule gründeten im Dezember 1995 den Förderverein Die kleinen Strolche, der die Schule in pädagogischen sowie kulturellen Aufgaben unterstützt und die Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern fördert.

Der Rohbau für die Johannisschule, auch bekannt als Grundschule Hollage-Ost, entstand 1967/68.